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AGB Nähkurse & Workshops

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle von Katharina Strasky angebotenen Seminare (Nähkurse), unabhängig davon, ob sie online gebucht oder per Mail oder telefonisch reserviert werden, und finden ausschließlich in Präsenz in Wien statt.

 

2. Unsere Leistungen bei Seminaren

In der Gebühr enthalten sind Pausengetränke und Schnittmusterpapier sowie Leihgebühr für Nähmaschinen und Schneider-Werkzeuge. Weitere ansonsten anfallende Kosten für Materialien werden pro Seminar verschieden verrechnet – diese Information bitte der jeweiligen Seminarbeschreibung entnehmen.

 

3. Vertragsschluss

Der Vertrag über die Teilnahme an einem Seminar kommt mit der Zahlung der Seminargebühr zustande.

 

4. Seminargebühren und Zahlungsmodalitäten

Die Seminargebühr ist bei Buchung sofort fällig und kann über die angegebenen Zahlungsmethoden (z. B. Kreditkarte, PayPal) beglichen werden.

 

5. Stornierung & Rücktritt

Bei Stornierung bis 14 Tage vor Kursbeginn wird die Kursgebühr vollständig erstattet. Danach wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 % der Kursgebühr erhoben.

Jede Stornoerklärung bedarf der Schriftform. Bei Verhinderung kann (zu jedem Zeitpunkt) eine geeignete Ersatzperson (gemäß Anforderungen in der Seminarbeschreibung) - für das vollständige Seminar benannt werden. Die Zustimmung unsererseits zu einer Ersatzperson stellt keine Zustimmung zum Schuldnerwechsel dar, eine Rechnungsumschreibung ist nicht möglich. Jede Stornierung ist bindend.

 

6. Stornierungen/Änderungen von Seminaren durch „Katharina Strasky“

Die Absage ohne Fristeinhaltung bei nicht schuldhafter Verhinderung oder Krankheit der Dozentin müssen wir uns vorbehalten. In diesem Fall wird die Kursgebühr zurückerstattet oder kann auf Wunsch für einen anderen Kurs verwendet werden.

 

7. Mindestteilnehmerzahl und Kursabsage

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl (4 Personen) behalten wir uns das Recht vor, den Kurs bis 48 Stunden vor Kursbeginn abzusagen. In diesem Fall wird die Kursgebühr zurückerstattet oder kann auf Wunsch für einen anderen Kurs verwendet werden.

 

8. Haftungsausschluss

Wir haften nicht für Verluste oder Sachschäden, die während des Kurses entstehen, es sei denn, sie sind auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz unsererseits zurückzuführen.

 

9. Datenschutz

Personenbezogene Daten werden ausschließlich zum Zweck der Abwicklung der Seminarbuchungen verwendet. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte ohne Zustimmung. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

10. Widerrufsrecht

Bei den angebotenen Seminaren handelt es sich um eine „Freizeitdienstleistung“ im Sinne des Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetzes. Für diese besteht gemäß § 18 Abs 1 Z 10 FAGG kein Widerrufsrecht.

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11. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Für dieses Vertragsverhältnis wird die Geltung österreichischen Rechts vereinbart. Gerichtsstand ist Österreich.

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12. Hausordnung & Verhaltensregeln Shared Atelier Nèon 

Teilnehmer*innen sind verpflichtet, die allgemeinen Sicherheits- und Hygieneregeln im Shared Atelier Néon einzuhalten. 

  1. Allgemeine Verhaltensregeln:

    • Respektvoller Umgang mit anderen Teilnehmerinnen, Kursleiterinnen und den Ressourcen des Co-Working Space.

    • Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse anderer (z. B. Geräuschpegel, Sauberkeit).

  2. Nutzung der Arbeitsplätze:

    • Nähmaschinen und andere Werkzeuge sind mit Sorgfalt zu behandeln.

    • Jeder Teilnehmer ist dafür verantwortlich, seinen Arbeitsplatz nach Kursende sauber zu hinterlassen.

    • Persönliche Gegenstände und Materialien sollten nach dem Kurs nicht im Arbeitsbereich liegen gelassen werden.

  3. Gemeinsame Nutzung von Materialien und Geräten:

    • Die Nähmaschinen, Scheren, Stoffe und anderen Materialien des Co-Working Spaces dürfen nur im Rahmen der Kurse und nach Anweisung der Kursleitung benutzt werden.

    • Bitte keine privaten Nähmaschinen oder Werkzeuge ohne vorherige Absprache mitbringen, um Platz und Ressourcen zu schonen.

  4. Hygiene und Sicherheit:

    • Hygiene- und Sicherheitsvorgaben, wie z. B. das Tragen von Schuhen im Arbeitsbereich und der sorgfältige Umgang mit scharfen Werkzeugen, sind einzuhalten.

    • Kabel, Maschinen und Materialien sollten so angeordnet werden, dass keine Stolperfallen oder Verletzungsgefahren entstehen.

  5. Schäden und Haftung:

    • Für Schäden an den Maschinen oder der Einrichtung, die durch unsachgemäße Benutzung entstehen, haftet der Verursacher.

    • Sollte ein Gerät oder Werkzeug defekt sein, ist dies sofort der Kursleitung zu melden.

  6. Pausenzeiten und Verpflegung:

    • In den Arbeitsräumen sollte nicht gegessen oder getrunken werden, um Verschmutzungen zu vermeiden (es sei denn, es gibt gesonderte Pausenbereiche).

    • Pausen können in den dafür vorgesehenen Bereichen verbracht werden, wo Verpflegung erlaubt ist.

  7. Lärmbelästigung:

    • Der Geräuschpegel sollte im Rahmen bleiben, besonders in einem geteilten Co-Working Space. Musik oder laute Gespräche sollten nur in den dafür vorgesehenen Bereichen stattfinden.

  8. Verhalten im Notfall:

    • Im Falle eines Unfalls oder technischen Defekts ist die Kursleitung unverzüglich zu informieren.

    • Notausgänge und Fluchtwege müssen jederzeit freigehalten werden.

  9. Kursdauer und Raumverfügbarkeit:

    • Die Kurse haben feste Zeiten. Teilnehmende sollten pünktlich erscheinen und den Raum nach Kursende zügig verlassen, um anderen Gruppen die Nutzung zu ermöglichen.

  10. Persönliche Gegenstände:

              Der Co-Working Space übernimmt keine Haftung für persönliche Gegenstände. Diese sollten nicht unbeaufsichtigt                              gelassen werden.

AGB Maßanfertigungen

​1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge über die Anfertigung und/oder Abänderung individueller Kleidungsstücke, in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung, die zwischen

Katharina Karoline Strasky

Damenschneidermeisterin, Dipl. Dessousschneiderin

Firmensitz Singrienergasse 34-36/28, 1120 Wien

atelier@katharinastrasky.at – im Folgenden Werkerstellerin -

 

und ihren Auftraggeber:innen (im weiteren auch Kund:innen genannt) abgeschlossen werden.

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2. Leistungsbeschreibung

Die Werkerstellerin fertigt individuelle Kleidungsstücke nach den persönlichen Maßen und Wünschen Ihrer Kund:innen an. Die Gestaltung erfolgt in Abstimmung mit den Kund:innen auf Basis eines Beratungsgesprächs, Skizzen und/oder Mustern.

 

3. Vertragsabschluss

Mit der Auftragserteilung der Kund:innen zu einer Anfertigung oder Abänderung entsteht ein Werkvertrag. Durch den Vertragsabschluss verpflichtet sich der/die Kund:in zur Zahlung des Werklohns und die Werkerstellerin zur Änderung bzw. Anfertigung des ausgewählten Kleidungsstückes.

 

4. Preise und Zahlungsbedingungen

 

Bankverbindung: N26

Kontoinhaberin: Katharina Strasky

IBAN DE81 1001 1001 2789 6582 16

BIC NTSBDEB1XXX

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Kleinunternehmerregelung
Es wird keine Mehrwertsteuer berechnet, da die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG Anwendung findet.

 

Erstgespräch

Das Erstgespräch verpflichtet nicht zum Kauf. Im Erstgespräch erfolgt die Beratung, Modellplanung, Maßnehmen und Schätzung des Preises basierend auf den Kundenwünschen, dem Material und den Maßen.

Das Erstgespräch ist kostenfrei, sofern es zu einem Auftrag kommt. Andernfalls wird es bei einer Dauer von mehr als einer Stunde mit 50 € pro Stunde in Rechnung gestellt.

 

Kostenvoranschlag

Die vorläufige Auftragssumme (Preis) wird basierend auf den verwendeten Materialien und dem tatsächlichen Arbeitsaufwand nach dem Erstgespräch berechnet.

Erhebliche Preisänderungen aufgrund von Materialpreisschwankungen oder unvorhergesehenem Mehraufwand werden dem/der Kund:in rechtzeitig mitgeteilt.

 

Die Kund:innen können daraufhin den erhöhten Werklohn bezahlen oder vom Vertrag zurücktreten, wobei sie die bisherigen von der Werkerstellerin erbrachten Leistungen bezahlen müssen.

Mehraufwand, der durch Umstände in der Sphäre des Auftraggebers/Kund:innen verursacht wird (zB nachträgliche Sonderwünsche), wird zusätzlich zum ursprünglichen Kostenvoranschlag verrechnet.

 

Anzahlung & Schlusszahlung
Mit Auftragserteilung ist von den Kund:innen eine Anzahlung von 50 % des geschätzten Endpreises zu leisten. In der Regel erfolgt sowohl An- als auch Schlusszahlung per Banküberweisung. Barzahlung ist nach Absprache bis zu einem Betrag von EUR 500,- möglich.

 

Die Schlusszahlung muss bis zur Übergabe des Werkstücks (Abholtermin) erfolgen. Die Werkerstellerin behält sich das Eigentum bis zur vollständigen Bezahlung der Leistung vor.

Änderungen bei Anproben

Es können ausschließlich Design- und Passformtechnische Entscheidungen berücksichtigt werden, die innerhalb der Besprechung/Anprobe geäußert werden.

Für zusätzliche Leistungen oder Nachbesserungen, die nicht bereits im Auftrag vereinbart wurden, wird der geltende Stundensatz zzgl. Materialkosten verrechnet.

 

5. Stornierung und Rücktritt

Eine kostenlose Stornierung des Auftrags ist nur bis zu Beginn der Materialbeschaffung oder vor Fertigungsbeginn möglich. Bereits angefallene Kosten und Aufwände (z. B. für Material, Schneiderarbeiten) werden in Rechnung gestellt.

Da es sich um individuell angefertigte Ware handelt, besteht kein Widerrufsrecht nach § 18 FAGG.

 

6. Haftung

Die Werkerstellerin haftet nur für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.

Für Mängel, die auf ungenaue Angaben der Kund:innen Z.B. Körpermaße)  zurückzuführen sind, übernimmt die Werkerstellerin keine Haftung.

Geringfügige Abweichungen in Farbe und Materialstruktur, die durch natürliche Eigenschaften der Stoffe entstehen, stellen keinen Mangel dar.

 

7. Schlussbestimmungen

Es gilt österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Österreich.

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